Quelle: HNA vom 23.06.2007:


Kasseler Kanuten hamstern Medaillen

 
Nordhessen feiern bei der Kleinheubacher Regatta 23 Siege, neun zweite und neun dritte Plätze


Kleinheubach.
Die Kassler Kanuten stellten mit insgesamt 23 Siegen, neun zweiten und neun dritten Plätzen bei der 48. Kleinheubacher Regatta wieder einmal ihre Klasse unter Beweis.

Vor allem die Ergebnisse der Jüngsten sind sehr erfreulich: Neal Stypinski (8) und Leonie Menne (7) wurden in ihren Läufen über 300 m jeweils Dritte, Neal sicherte sich darüber hinaus noch den dritten Platz über die 1000 m. Ihre Vereinskollegin Nicola Marie Zetzmann konnte bei den Neunjährigen beide Rennen über 300 m und 1000 m klar für sich entscheiden und siegte auch im Zweier mit Ann-Kristin Probol (12), die in ihrem Einerrennen über 500 m die Bronze gewann. Jasmin Brüssler freute sich bei den 10-jährigen B-Schülerinnen über ihren dritten Rang über die 500 m-Distanz.

Bei den neunjährigen Jungen dominierten Aaron Gehrhardt und Phillip Eiter die Konkurrenz: Beide siegten in ihren Läufen über 300 m, auf der langen Strecke gab es die Plätze eins und zwei. Josh Hundsdorf bei den zehnjährigen, Fabio Zetzmann bei den elfjährigen und Sebastian Schmidt bei den zwölfjährigen B-Schülern konnten ihre Rennen über 500 m und 1500 m jeweils mit dem Gewinn der Goldmedaille beenden. Marc-René Hoffamnn (11) erreichte über die 500 m den zweiten und über die 1500 m den dritten Platz. Auf Grund dieser Leistungen ließ sich der Erfolg in den Mannschaftsbooten beinahe voraussehen: Die Zweier mit Josh Hundsdorf und Marco Stagno sowie Fabio Zetzmann und Sebastian Schmidt gewannen die Läufe über 500 m souverän, Phillip Eiter und Aaron Gehrhardt fügten dem noch eine Silbermedaille hinzu. Auch der Vierer in der Besetzung Zetzmann/Schmidt/Hoffmann/Gehrhardt siegte souverän.

Bei den älteren Kanuten sinkt der Kasseler Anteil am Fahrerfeld zwar, doch die Klasse bleibt: Felix Richter sicherte sich vier Goldmedaillen im K1 über 200 m, in seinem 500 m-Lauf und in den Mannschaftsbooten über 200m und 500 m mit dem KT Hessen. Gut in Form war auch Aljoscha Dietrich. Er gewann über 500 m, wurde Dritter über die 200 m-Distanz und holte sich mit seinem Zweierpartner Tobias Schunk den Sieg über die 500 m. Schunk wurde außerdem Zweiter über 500m.

Bei den weiblichen A-Schülerinnen fuhr Nina Hoffmann im Einer über 50m auf Platz zwei und sicherte sich in Zweier und Vierer des KT Hessen jeweils die Bronzemedaille. Pascal Dietrich erpaddelte sich bei der männlichen Jugend im Einer über 500 m einen Zweiten Platz. Auch der Kassler Junioren-Zweier mit Johannes Schneider und Sebastian Witt bewies seine Klasse mit zweiten Plätzen über 500 m, 3000 m und die 500 m im K4 mit der Renngemeinschaft Hessen. (pi)