Quelle: HNA vom 19.07.2007:


Rennkanuten für Titelkämpfe gerüstet

München. Bei den bei tollem Wetter auf der Olympiastrecke in Oberschleißheim (München) stattfindenden Süddeutschen Meisterschaften im Kanurennsport 2007 bestätigten die Kassler Sportler von WVC und KSK ihre bisherigen guten Leistungen dieser Saison.

Schon in den Rahmenrennen der jüngsten Teilnehmer offenbarte sich das: Pauline Zetzmann (6), Meike Richter (8), Aaron Gehrhardt (9), Phillip Eiter (9) und Nicola Marie Zetzmann (9) zeigten bei den Schülerspielen, einem anspruchsvollen Dreikampf aus Paddeln, Laufen und Slalomboot fahren, gute Leistungen.

KSK München 2007

In München stark (hinten von links) Nina Hoffmann, Felix Frank, Sebastian Schmidt, Lukas Decker, (vorn) Marc-René. Hoffmann, Fabio, Pauline und Nicola Marie Zetzmann. Foto: zu

Die Kassler Nachwuchsarbeit hat sich also gelohnt, das zeigte auch die starke Dominanz der B-Schüler. Bei den Zehnjährigen sicherte sich Josh Hundsdorf souverän die Siege sowohl über die kurze, als auch über die lange Distanz, ebenso holte Fabio Zetzmann bei den Elfjährigen sich über 500 m und 2000 m Gold. Sein Teamkollege Lukas Decker konnte seinen Lauf über 500 m ebenfalls gewinnen. Bei den Zwölfjährigen schickten die Kassler mit Sebastian Schmidt einen weiteren Favoriten auf die Strecke, und mit einem Sieg auf der Langstrecke wurde er diesem Anspruch auch vollkommen gerecht. Bei so viel Klasse sind die Erwartungen an die Mannschaftsboote natürlich hoch. Doch die Teams mit Marc-René Hoffmann und Lukas Decker sowie Sebastian Schmidt ließen sich davon in keinster Weise beeindrucken und gewannen souverän ihre Läufe über 500 m, Hoffmann und Decker setzten über 2000 m noch einen zweiten Platz drauf.

Ähnlich erfolgreich ging es bei den A-Schülern zu: Felix Richter bestätigte seine Dominanz mit Meistertiteln im K1 über 500 m und 2000 m. Das Vereinsboot von Tobias Schunk und Aljoscha Dietrich konnte nach Pech auf den kurzen Rennen über die 2000-m-Distanz nach einem spannenden Rennen mit einem Vizemeistertitel zufrieden die Regatta verlassen. In den Booten des KT Hessen Lampertheim errangen außerdem Felix Frank und Nina Hoffmann im K4 über 2000 m jeweils einen Meistertitel und Felix Richter sicherte sich im Vierer über 500 m Gold, im Zweier über dieselbe Strecke Silber.

WVC

Erfolgreich, die Rennkanuten der WVC Kassel mit (hinten von links) Sebastian Witt, Felix Richter, Johannes Schneider, Tobias Schunk, Aljoscha Dietrich, Paul Schirakowski, (vorn) Meike Richtrer und Petra Schirakowski. Foto: pi

Je älter die Sportler werden, desto enger wird die Leistungsdichte. Johannes Schneider und Sebastian Witt rundeten ihre guten Leistungen auf der Kurz- und Mittelstrecke, die sie knapp nicht in die Medaillenränge brachten, mit einem Vizemeistertitel über 6000 m ab. Außerdem wurden sie im Vierer der RG Hessen Dritte über 500m. Sebastian Witt zeigte zudem eine sehr starke Leistung im K1 über 1000m, mit der er um wenige Zehntelsekunden an den Medaillenrängen vorbeifuhr.

In der Damen Leistungsklasse bewies Petra Schirakowski mit ihrem dritten Platz über 6000 m wieder einmal, dass mit ihr immer zu rechnen ist. (pi)