Quelle: HNA vom 21.09.2006

 
Rennkanuten: KSK mit dem Nachwuchs in Rheine auf dem Treppchen

 rheine
 Starker KSK-Nachwuchs: Lukas Decker, Nicola-Marie Zetzmann und Ann-Kristin Probol (von links). Foto: zu

Rheine/hof. Erfolgreich gestalteten WVC und KSK die Kanu-Regatten in Kaiserslautern und Hof.

Erschöpft aber glücklich kehrte der kleine Trupp des WVC Kassel, der die weite Reise nach Hof (Bayern) auf sich genommen hatte, von der 15. Sprintregatta zurück. Auch in diesem Jahr zeigten sie die WVCer der großen Herausforderung in Hof gewachsen.

Der A-Schüler Felix Richter war in vier Endläufen vertreten und holte neben einer hart umkämpften Silbermedaille im Einer im Zweier einen sechsten Platz mit Aljoscha Dietrich sowie einen achten Platz mit seiner Mixed-Partnerin und einen vier. Platz im Vierer mit Aljoscha Dietrich, Tobias Schunk und Nick Mitmanski. Die B-Schüler Aljoscha Dietrich und Tobias Schunk bewiesen ebenfalls Klasse, indem sie beide ihre Läufe im Einer gewannen und im Zweier sämtliche Konkurrenz distanzieren konnten.

In dem riesigen Starterfeld der männlichen Jugend, in dem 63 Kanuten ihre Kräfte maßen, belegte Johannes Schneider in einem Rennen, das kaum knapper hätte ausgehen können, Platz fünf.

Bei der 50. Rheiner Jubiläumsregatta auf der Ems haben die Schüler des Kanu-Sport-Kassel den vorletzten Test dieser Saison gegen 23 Westvereine hervorragend gemeistert. Im Vordergrund standen hier die Schülerspiele bestehend aus 500 m und 2000 m Paddeln sowie 1500 m Geländelauf. Siegerin wurde bei den achtjährigen überlegen Nicola-Marie Zetzmann. Sie gewann alle drei Disziplinen mit großem Vorsprung.

Die 11jährige Ann-Kristin Probol wurde über 2000 m 3, 500 m Zweite, ebenfalls über die Laufstrecke und so auch im Gesamtergebnis. Der 10jährige Lukas Decker beherrschte beim Paddeln die starke Konkurrenz aus dem Westen, verlor jedoch den Gesamtsieg durch Platz sechs im Laufen und wurde so Dritter. Auch A. Gehrhardt erkämpfte sich in der Gesamtwertung Platz drei.

Fabio Zetzmann beherrschte seine Gegner und gewann den K I über 500 m sowie über 2000 m mit großem Vorsprung. Gemeinsam gewann er mit Lukas Decker den K 2. Zetzmann zeigte bei dieser Regatta eine hervorragende Leistung. Ebenfalls Sieger im K 1 wurde überraschend Marc-René Hoffmann während Jasper Bitterhof auf Rang zwei kam. Gemeinsam erkämpften sich die beiden Athleten einen hervorragenden zweiten Platz im K 2. Bei den A-Schülern ist Timo Ruppert immer wieder in Medaillenrängen zu finden. Über 500 m mit Silber belohnt wurde er über die 2000 m Strecke fünfter. Seine Vereinskameradin Nina Hoffmann wurde über 500 m dritte. (pi/zu)