Quelle: HNA vom 22.08.2007:



Felixe hamstern Medaillen

Deutsche Kanu-Meisterschaften: Zweimal Gold und Silber für Richter - Titel für Frank

Hamburg. Gleich im Anschluss an die Kanu-Rennsport-Weltmeisterschaften in Duisburg fanden die deutschen Meisterschaften auf der Regattastrecke in Hamburg-Allermöhe statt. Unter äußerst wechselhaften Wetterbedingungen mussten sich die Kasseler Rennkanuten von WVC und KSK der nationalen Konkurrenz stellen.
DM
Die in Hamburg erfolgreichen A-Schüler: Felix Frank (links) und Felix Richter. Foto: nh

Besonders große Hoffnungen setzten die Trainer Petra und Paul Schirakowski in den 14-jährigen A-Schüler Felix Richter, der in dieser Saison im K1 über 500 m und 2000 m ungeschlagen an den Start ging. Nachdem Felix alle Qualifikationen über Vor- und Zwischenläufe im K1, K2 und K4 auf der 500 m-Strecke ohne Probleme hinter sich gebracht hatte, wurde es dann spannend. Um 9.45 Uhr stand als erstes der Endlauf des K4 im Programm – mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg führte er als Schlagmann das Boot des Kajak-Teams Hessen zur Goldmedaille. Sechs Stunden später erkämpfte er sich unter schwierigsten Bedingungen bei strömendem Regen und böigem Wind den Sieg im K1 mit 1,5 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten aus Magdeburg. Am Nachmittag vervollständigte Felix mit dem Vizemeistertitel im K2 (4/10 Sek. Rückstand) seine Erfolgsbilanz auf der Kurzstrecke.

Bei den Langstreckenrennen ging er im K1 mit 23 Konkurrenten auf die 200m-Strecke und ließ sich auch hier trotz eines harten Kampfes bis ins Ziel nicht von seinem härtesten Konkurrenten aus Magdeburg bezwingen und holte sich somit seinen dritten Deutschen Meistertitel.

Der ebenfalls 14-jährige A-Schüler Felix Frank, der seine Leistungen in dieser Saison enorm gesteigert hat, konnte sich auch für den K1-Endlauf der besten neun über 500 m qualifizieren und erreichte dort einen tollen achten Platz. Im K4 mit dem Kajak-Team Hessen holte er sich zum Abschluss auf der Langstrecke die Goldmedaille und somit auch einen Deutschen Meistertitel.

Aljoscha Dietrich und Tobias Schunk (beide 13) starteten im K2 über 2000 m und wurden siebte, Nina Hoffmann (14) errang auf dieser Strecke im K4 mit dem KT Hessen Platz vier, Sarah Brüssler (13) wurde neunte im K1. Die Junioren Johannes Schneider (17) und Sebastian Witt (18) konnten sich bei ihren Kurzstreckenrennen nicht für die Endläufe qualifizieren, auf der 6000 m-Langstrecke erreichten sie Platz vier. (pi)