Quelle: HNA vom 17.05.2007:


Acht Titel nach Kassel

Kanuten vom KSK und WVC bei hessischen Langstreckenmeisterschaften ganz stark


Mainz.  Bei den hessischen Langstreckenmeisterschaften der Rennkanuten im Mainzer Hafenbecken errangen die Sportler von KSK und WVC gemeinsam acht erste und vier zweite Plätze und waren somit in fast allen Klassen in der Spitze vertreten.

Im Zweier der Herren Junioren schlugen sich Sebastian Witt und Johannes Schneider souverän und wurden nach 6000m mit einem Meistertitel belohnt. Pascal Dietrich verpasste diesen bei der männlichen Jugend knapp, wurde aber durch eine kluge Taktik im Endspurt Vizemeister.

Mainz
Hessenmeister unter sich: (von links) Johannes Schneider, Felix Frank, Marc-René Hoffmann, Felix Richter, Fabio Zetzmann, Svea Hundsdorf, Lukas Decker, Sebastian Witt und Sebastian Schmidt; es fehlt Josh Hundsdorf. Foto: pi

Spannend wurde es bei den A-Schülern: Im Zweier über 2000m setzte sich schließlich Felix Frank mit seinem Zweierpartner des KT Hessen gegen das Vereinsboot von Aljoscha Dietrich und Tobias Schunk durch – Meisterschaft und Vizemeisterschaft gingen somit nach Kassel. Und auch die Titel im Einerkajak der männlichen und weiblichen Schüler A lassen sich dank Felix Richter und Svea Hundsdorf auf dem Konto der Kasseler verbuchen.

Doch damit noch nicht genug: Die Ergebnisse des Nachwuchses zeigen, dass auch in den kommenden Jahren die Erfolgsserie weitergehen kann: Bei den männlichen B-Schülern konnten in allen Altersklassen Kasseler Fahrer ungefährdet die Goldmedaillen in Empfang nehmen; Sebastian Schmidt bei den 12-Jährigen genauso wie Fabio Zetzmann bei den 11-Jährigen und Josh Hundsdorf bei den 10.Jährigen. Den Zweier in der altersübergreifenden B-Schüler-Klasse gewannen Marc-René Hoffmann und Lukas Decker. Hinzu kommt, dass Jasper Bitterhoff im schon erwähnten Rennen der 12-jährigen Schüler den dritten Rang in Hessen belegte.

Bei den ganz jungen Kanuten erpaddelten sich, um das positive Ergebnis abzurunden, Nicola Marie Zetzmann bei den neunjährigen Mädchen und Aaron Gehrhardt bei den neunjährigen Jungen jeweils den zweiten Platz in Hessen.

Bei der großen Mainzer Regatta, in deren Rahmen die Hessischen Titelkämpfe auf der Langstrecke in diesem Jahr stattfanden, holten die Kassler Kanuten zudem noch 16 Goldmedaillen, 15 mal Silber und ein Mal Bronze. (pi)