Quelle: HNA vom 14.06.2007:


16 Titel gehen nach Kassel
 
Kanuten vom WVC und KSK bei hessischen Kurzstreckenmeisterschaften ganz stark
 

Mainz: Nach den hessischen Titelkämpfen auf der langen Distanz zeigten die Kasseler Kanuten vom WVC und KSK nun auch bei den Landesmeisterschaften auf der Kurzstrecke in Mainz starke Leistungen. Vertreten von den jüngsten C-Schülern bis in die Leistungsklasse holten sie insgesamt 16 Hessentitel, sieben Vizemeisterschaften und sieben dritte Plätze.
Bei den jüngsten Startern erpaddelte sich Leonie Menne (7) bei den Achtjährigen über 500m den dritten Platz. Bei den Neunjährigen errangen Aaron Gehrhardt und Nicola Marie Zetzmann auf derselben Strecke jeweils Rang zwei.

Mainz

Sahnten in Mainz kräftig ab: Die Kasseler Kanuten (hinten von links) Felix Richter, Sarah Brüssler, Svea Hundsdorf, (vorn) Lukas Decker, Fabio Zetzmann, Josh Hundsdorf, Marc-René Hoffmann und Sebastian Schmidt. Es fehlen Sebastian Witt und Johannes Schneider. Foto: pi




Besonders stark zeigten sich die Kasseler bei den B-Schülern: Josh Hundsdorf (10) gewann sein 500m-Rennen ungefährdet, Fabio Zetzmann und Lukas Decker holten sich bei den Elfjährigen die Plätze zwei und drei. Im ältesten B-Schüler-Jahrgang siegte Sebastian Schmidt, sein Vereinskamerad Marc-René Hoffmann wurde Dritter. Die Goldmedaillen für den K2 (Zetzmann und Schmidt) und den K4 (und Decker und Hoffmann) der B-Schüler konnten sich die Kasseler ebenfalls sichern. Im Zweier der weiblichen B-Schüler kam durch Ann Christin Probol und Nicola-Marie Zetzmann noch eine Bronzemedaille dazu.

Svea Hundsdorf wurde hessische Meisterin im K1 der Schülerinnen A und im K2 mit Partnerin Sarah Brüssler. Der für Lampertheim startende Kasseler Felix Richter siegte im K1 der Schüler A. Zudem gewann er eine Silber- und eine Goldmedaille in den vereinsinternen Rennen im Zweier und Vierer.

Der erfolgreichste Kasseler jedoch war der Junior Sebastian Witt: Er errang den Titel im K1 über 500m, im Zweier über 500m und 1000m, wurde Vizemeister im K1 über 1000m und im K4 der RG Hessen über 500m. Außerdem vertrat er gemeinsam mit seinen Vereinskollegen Benjamin Safran und Natascha Dietrich die hessische Leistungsklasse.

Sein Zweierpartner Johannes Schneider erreichte zusätzlich zu den Titeln im Zweier noch zwei dritte Plätze im K1 über 500m und über 1000m. (pi)